Onlinetreffen zur Mobilität am 14. April

Auch am 14. April 2021 um 19:00 Uhr lädt der Ortsverband Barmstedt BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN wieder alle interessierten Menschen aus Barmstedt und des Umlandes zu seinem Onlinetreffen ein. Die Moderation übernimmt diesmal Ingrid Körner-Bornholdt.

Besonders erwünscht sind Neuzugänge aus anderen Parteien, hin zum gemeinsamen Ziel bleibender Verbesserungen im Straßenverkehr. Für das nächste digitale Treffen stehen insbesondere die Sicherheitsaspekte für wenig berücksichtigte Bevölkerungsgruppen im Mittelpunkt. Aktionen mit Vertreter*innen des Bauamtes sind geplant.

„Was bisher geschah…“

Das erfolgreiche und neue Format der digitalen und offenen Ortsverbandstreffen, führte zu einer erfreulichen Resonanz personeller Verstärkung aus anderen Parteien. Mehrmals war die desolate Verkehrssituation im Stadtgebiet Schwerpunkt der konstruktiven Diskussion. In den Gesprächen trat die übereinstimmende Einschätzung zutage, dass besonders ältere, bewegungseingeschränkte Menschen und Kleinkinder sich nicht ausreichend geschützt auf Barmstedts Straßen bewegen können.

Die Teilnehmer*innen suchten konkret nach Möglichkeiten, wie Betroffenen nicht nur Gehör verschafft werden kann. Ausgangspunkte bildeten ganz praktische Betrachtungen, wie Wege über Straßen mit Rollatoren oder mit Kleinkindern an der Hand gegenwärtig nur mit inakzeptablen Risiken zu bewältigen sind. Dies betrifft besonders Schulwege und innerstädtische Straßen.

Auch bei diesem letzten Treffen gingen die Teilnehmenden mit „Hausaufgaben“ auseinander. Die Möglichkeiten von Bürgerbegehren, Bürgerforum- oder Versammlung (auf Basis der geltenden Gemeindeverordnung SH) wird recherchiert und geprüft. Vorbild ist hier das Vorgehen in der Stadt Wedel. Desgleichen wird in Erfahrung gebracht, welche Finanzierungsmöglichkeiten für bauliche Änderungen bestehen. Hier ausgehend von der „Aktivregion Auenland“ als von EU-Mitteln gefördertes Projekt.

Link zum Onlinetreffen

Ausreichende technische Ausstattung zur Teilnahme sind eine handelsübliche Normalausstattung mit Kamera und Microphon. Der Zugang erfolgt über diesen Link:

Kenncode: 344224

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen an.

Alternative Einwahl per Telefon: +49 69 3807 9883