Auch wir haben am diesjährigen PARK(ing)DAY teilgenommen.
Erstmals hat eine Organisation aus Barmstedt am seit 2005 international begangenen PARK(ing)DAY teilgenommen, eine Aktion zur symbolischen Rückeroberung von öffentlichen Straßen und Plätzen für Fußgänger und Radfahrer – für einen Tag. Wir haben zu diesem Zweck eine einzige PKW-Stellfläche auf einem Parkplatz eines örtlichen Supermarktes “besetzt” – mit Fahrrädern, einem kleinen Tisch, zwei Stühlen und mitgebrachtem Früchtetee. Pikanterweise zeichnet sich der gesamte Parkplatz durch reichlich Grau, weniger Grün und einer viel zu geringen Zahl an Radabstellflächen aus.
Und was haben wir mit den “Besuchern” unserer “gekaperten” Parkfläche diskutiert? Zweierlei: Erschreckend war zu erleben, wie selbstverständlich der motorisierte Individualverkehr – in Barmstedt seit Jahrzehnten zu 70 bis 80 Prozent “hausgemacht”, soll heißen: reiner Verkehr innerhalb der Stadtgrenzen durch die Stadtbevölkerung – gesehen wird und wie viel noch für Radfahrer, Fußgänger und für per Rollator sich bewegende Mitbürgerinnen und Mitbürger zu tun ist!
Fazit unserer Aktion: Wir sollten als Radfahrer nicht sein wie die “Hündlein, die essen müssen von den Brosamen, die vom Tisch der Herren fallen” wie in der biblischen Geschichte aus dem Matthäus-Evangelium. Soll heißen: Wir wollen uns als Radfahrer nicht zufrieden geben mit dem sehr geringen Verkehrsraum in der gewachsen kleinen Stadt, den der motorisierte Individualverkehr uns gnädigerweise lässt !
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Leserbrief zur Absage des Auschusses Kultur, Schule & Sport
Mit Erstaunen habe ich den Artikel in der Barmstedter Zeitung vom 16.01.21 unter der Überschrift „CDU fordert Absage von Präsenz-Sitzungen“ zur Kenntnis genommen. Dem Beitrag ist zu entnehmen, dass die…
Weiterlesen »
OGTS: Für ein öffentliches Kuratorium
In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport am 21.01.2021 (bis auf Weiteres vertagt) wird unter dem Tagesordnungspunkt 7 die Geschäftsordnung für das neu zu gründende Kuratorium…
Weiterlesen »
Neue Busangebote für Barmstedt
Seit dem 13. Dezember gibt es ein Bürgerbusangebot für Barmstedt und Umgebung, das sich sehen lassen kann: Innerhalb Barmstedts hat die Bus-AG parteiübergreifend neue Haltestellen gesucht, die bisher nicht angefahren…
Weiterlesen »